Eisblaues Zifferblatt
Dieses Modell verfügt über ein Zifferblatt in Eisblau mit besprühten Totalisatoren, applizierten Indizes in 18 Karat Gold und Zeigern mit Chromalight-Anzeige, einer lange nachleuchtenden Leuchtmasse.
Das Zifferblatt lässt einen Rennfahrer seine Zeiten präzise messen und seine Fahrstrategie anpassen.
Die Tachymeterskala
Dank seiner charakteristischen Lünette mit eingespritzter Tachymeterskala ist dieses Modell imstande, Durchschnittsgeschwindigkeiten bis zu 400 Meilen oder Kilometern pro Stunde zu messen. Die Monoblock-Cerachrom-Lünette aus Hightech-Keramik bietet zahlreiche Vorteile: Aufgrund ihrer Härte ist sie nicht nur äußerst kratzfest, sondern in der Farbe auch UV-resistent und korrosionsbeständig. Zu der extremen Langlebigkeit der Lünette kommt die außerordentlich gute Ablesbarkeit der Tachymeterskala hinzu. Die Ziffern und Skalierungen werden im PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition, physikalische Gasphasenabscheidung) mit einer feinen Platinschicht überzogen. Die aus einem Teil bestehende Monoblock-Cerachrom-Lünette gewährleistet die Wasserdichtheit und den festen Sitz des Uhrglases auf dem Mittelteil.
Platin
Das seltene und kostbare Platin besticht durch sein silbernes Weiß und seine strahlende Leuchtkraft. Als eines der dichtesten und schwersten Metalle überhaupt verfügt es über einzigartige physikalische und chemische Eigenschaften, darunter eine außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit. Paradoxerweise ist es aber auch weich, elastisch und hochgradig verformbar, sodass seine mechanische Bearbeitung und Politur außergewöhnlich schwierig sind und höchstes handwerkliches Können erfordern. Rolex verwendet ausschließlich Platin 950, eine Legierung mit einem Platinanteil von 950‰ (Tausendstel), die in höchster Präzision in den hauseigenen Feinmetallwerkstätten von Rolex hergestellt wird. Das edelste unter den Metallen für die feinsten Armbanduhren.