Die Tachymeterskala
Dank seiner charakteristischen Lünette mit eingespritzter Tachymeterskala ist dieses Modell imstande, Durchschnittsgeschwindigkeiten bis zu 400 Meilen oder Kilometern pro Stunde zu messen. Bei der schwarzen Lünette verbindet sich Spitzentechnologie mit gefälliger Ästhetik und sie erinnert an das Modell von 1965 mit seiner schwarzen Plexiglas-Zahlenscheibe.
Die Monoblock-Cerachrom-Lünette aus Hightech-Keramik bietet zahlreiche Vorteile: Aufgrund ihrer Härte ist sie nicht nur äußerst kratzfest, sondern in der Farbe auch UV-resistent und korrosionsbeständig. Zu der extremen Langlebigkeit der Lünette kommt die außerordentlich gute Ablesbarkeit der Tachymeterskala hinzu. Die Ziffern und Skalierungen werden im PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition, physikalische Gasphasenabscheidung) mit einer feinen Platinschicht überzogen. Die aus einem Teil bestehende Monoblock-Cerachrom-Lünette gewährleistet die Wasserdichtheit und den festen Sitz des Uhrglases auf dem Mittelteil.
Weißes Zifferblatt
Dieses Modell verfügt über ein Zifferblatt in Weiß mit azurierten Zählern, applizierten Indizes in 18 Karat Gold und Zeigern mit Chromalight-Anzeige, einer lange nachleuchtenden Leuchtmasse. Das Zifferblatt lässt einen Rennfahrer seine Zeiten präzise messen und seine Fahrstrategie anpassen.
Edelstahl Oystersteel
Rolex verwendet für die Gehäuse von Armbanduhren aus Edelstahl ausschließlich Edelstahl Oystersteel. Der speziell von Rolex entwickelte Edelstahl Oystersteel gehört zur Stahlsorte „Edelstahl 904L“ − einer Legierung, die meistens in der Spitzentechnologie, der Raumfahrtindustrie oder der chemischen Industrie eingesetzt wird, wo es auf höchste Korrosionsbeständigkeit ankommt. Edelstahl Oystersteel ist extrem widerstandsfähig, zeichnet sich nach dem Polieren durch außergewöhnlichen Glanz aus und bewahrt selbst unter Extrembedingungen seine Schönheit.