Neuartige Zifferblätter
Der Glanz des Unerwarteten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRolex verleiht drei seiner legendären, für ihre technische Raffinesse und ihr ikonisches Design bekannten Modelle ein extravagantes Gesicht.
Hightech-Keramik
Der Cosmograph Daytona in 18 Karat Gelbgold mit türkisblau lackiertem Zifferblatt verfügt über eine Monoblock-Cerachrom-Lünette aus schwarzer Keramik. Bei der GMT Master II in 18 Karat Everose-Gold mit Zifferblatt aus Tigereisen sitzt auf der in beide Richtungen drehbaren Lünette eine zweifarbige Cerachrom-Zahlenscheibe mit 24 Stunden-Graduierung aus brauner und schwarzer Keramik.
Die geriffelte Lünette, eine ästhetische Signatur
Die ausschließlich in 18 Karat Gold oder Platin 950 erhältliche geriffelte Lünette basiert auf einem einzigartigen Know-how und zählt zu den prägenden Elementen des stilistischen Markenerbes.
Das Oyster-Gehäuse, Symbol für Wasserdichtheit
Die mit einem dreifachen Dichtungssystem ausgestattete und durch Nocken am Mittelteil geschützte Triplock-Aufzugskrone wie auch die Twinlock-Aufzugskrone mit doppeltem Dichtungssystem sowie die Drücker des Cosmograph Daytona sind am Gehäuse sicher verschraubbar. Das Uhrglas ist bei den Modellen mit Datumsfunktion für die bessere Ablesbarkeit des Monatstags mit einer Zykloplupe auf der 3 Uhr-Position versehen und besteht aus äußerst kratzfestem, entspiegeltem Saphirglas.
Kaliber 4131, Kaliber 3285 und Kaliber 9002
Im Cosmograph Daytona ist das Kaliber 4131 verbaut, das nicht nur die Anzeige von Stunden, Minuten und Sekunden, sondern dank der Chronographenfunktion auch die Messung eines Zeitintervalls ermöglicht. Das Kaliber 4131 besticht durch seine überaus anspruchsvolle Gestaltung – insbesondere Brücken mit Rolex Côtes de Genève-Verzierung sowie eine durchbrochene Schwungmasse.
Die GMT Master II ist seit 2018 mit dem Kaliber 3285 ausgestattet. Dieses in demselben Jahr vorgestellte Uhrwerk ermöglicht die Datumsanzeige sowie die Anzeige einer zweiten Zeitzone im 24 Stunden-Format zusätzlich zu der Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige.
Die Sky Dweller wird von dem Kaliber 9002 angetrieben, mit dem sie über einen Jahreskalender – Datum und Monat – verfügt und nicht nur Stunden, Minuten und Sekunden, sondern auch eine zweite Zeitzone im 24 Stunden-Format anzeigen kann. Dieses 2023 präsentierte Uhrwerk ist exklusiv dieser Armbanduhr vorbehalten.
Die Kaliber 4131, 3285 und 9002 werden von dem automatischen Aufzugsmechanismus Perpetual-Rotor angetrieben. Sie können dank der Konstruktion ihres Federhauses und des höheren Wirkungsgrads der Hemmung mit einer Gangreserve von circa 72 Stunden, 70 Stunden bzw. 72 Stunden aufwarten.
Oysterflex-, Oyster- und Jubilee-Band
Die GMT Master II mit Tigereisen-Zifferblatt ist mit einem Oyster-Band erhältlich. Dieses Ende der 1930er-Jahre entwickelte dreireihige Metallarmband zeichnet sich durch seine Robustheit aus.
Die Sky Dweller mit strahlend grünem Zifferblatt wiederum besitzt ein Jubilee-Band. Dieses fünfreihige Metallarmband mit fließenden Konturen und hohem Tragekomfort wurde eigens für die Oyster Perpetual Datejust entwickelt, die 1945 eingeführt wurde.
Das Oysterflex-Band des Cosmograph Daytona und das Oyster-Band der GMT Master II sind mit der Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe ausgestattet, die versehentliches Öffnen verhindert, während das Jubilee-Band der Sky Dweller mit einer Oysterclasp-Faltschließe versehen ist.
Zertifizierung als Chronometer der Superlative
Das grüne Siegel, mit dem jede Rolex Uhr versehen ist, bürgt für den Status „Chronometer der Superlative“, der mit einer internationalen Fünfjahresgarantie verbunden ist.
